Energiebilanz

Sie fragen sich vielleicht: Eine Lichterausstellung in diesen Zeiten, ist das angebracht? Dem Bergzoo Halle ist die derzeitige Situation im Energiesektor durchaus bewusst und natürlich steht außer Frage, dass die Grundversorgung der Bevölkerung mit Energie gewährleistet sein muss. Aber insbesondere wegen der weiterhin angespannten Situation, glauben wir mit den Halplus Magischen Lichterwelten ein positives Zeichen setzen zu können.

Wir können den Besuchern nicht nur ein wunderschönes Erlebnis bieten, sondern ihnen sogar helfen, bei einem Besuch der Halplus Magischen Lichterwelten Energie zu sparen.

Wie das geht?

Die „Halplus Magischen Lichterwelten öffnen vom 19. Dezember 2023 bis zum 02. März 2024, d. h. über eine Dauer von 11 Wochen an insgesamt 50 Tagen (2 Ruhetage pro Woche). Dabei kommen, wie auch schon in den Vorjahren, ausschließlich energiesparende LED-Lampen der neuesten Generation zum Einsatz. Den Energiebedarf für die Lichterwelten haben wir auf der Grundlage des Verbrauchs der letzten Ausstellung im Jahr 2022, mit insgesamt 12.000 kWh über den gesamten Veranstaltungszeitraum ermittelt. Wir berücksichtigen dabei sowohl den Verbrauch für die Lichtobjekte als auch für die gastronomische Versorgung der Besucher. Allein bei ähnlichen Besucherzahlen wie in den Jahren 2020 und 2022 (rund 100.000; 2019 waren es deutlich mehr) beträgt der durchschnittliche Energiebedarf pro Besucher somit 0,133 kWh.

Je höher also die Besucherzahl ist, umso mehr sinkt der ermittelte Pro-Kopfverbrauch an Energie sogar noch.

Einige Beispiele

Der errechnete Prokopfwert des Energieverbrauchs beim Besuch der Magischen Lichterwelten, entspricht z.B. dem Energieverbrauch einer rund zweistündigen Nutzung von Youtube. Der Energieprokopfverbrauch während des Besuches einer vierköpfigen Familie der Halplus Magischen Lichterwelten, entspricht etwa dem, was diese für das gemeinsame Schauen eines Films über einen Streamingdienst wie Netflix oder Amazon (0,6 kWh) verbrauchen würde. Hinzu kämen dann aber noch der Energieverbrauch für das Kochen (ca. 0,25 bis 1 kWh), die Nutzung von Mobilgeräten wie Handy oder Tablet (0,025 kWh pro Handy für zwei Stunden) oder auch das Zimmerlicht (etwa 0,024 kWh pro Zimmer für zwei Stunden).

Fazit

Ein Besuch der Halplus Magischen-Lichterwelten verbraucht deutlich weniger Energie als die Freizeitgestaltung einer oder mehrerer Personen zu Hause und leistet daher einen nicht unerheblichen Beitrag zum Energiesparen.

Ein sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit allen Ressourcen, ist seit langem das Bestreben des Bergzoos in allen Bereichen. So hat er durch ein energetisches Ertüchtigungsprogramm in den letzten Jahren, seinen Energiebedarf um mehr als 20% gesenkt.

Zudem erzeugt der Zoo den größten Teil seines Strombedarf mittels eines eigenen Blockheizkraftwerk (BHKW) selbst. Mit der Abwärme des BHKWs werden zudem die Tierhäuser beheizt.

Die Halplus Magische Lichterwelten werden präsentiert von

mdr

Die Halplus Magische Lichterwelten werden präsentiert von

mdr

Mit freundlicher Unterstützung von

Gasmann Logo
EVH Halle
Stadtwerke Halle

Mit freundlicher Unterstützung von

Gasmann Logo
EVH Halle
Stadtwerke Halle